Jan Watermann

Content Marketing hat sich in den letzten Jahren fundamental verändert. Noch vor einigen Jahren reichte es aus, Content zu produzieren und diesen über geschicktes SEO für ausgewählte Keywords ranken zu lassen. In den meisten Branchen war es damit sicher, dass halbwegs relevante Beiträge die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden gewinnen werden. Doch diese Zeiten sind im Jahr 2020 nun endgültig vorbei.

In den meisten Nischen steht
bereits eine große Auswahl an fachlich korrekten Inhalten
bereit. Das liegt an der schier unvorstellbaren Anzahl an Webseiten, die Menschen im Internet zur Verfügung stehen.

Dazu kommt, dass die Aufmerksamkeitsspanne des Menschen aufgrund des täglichen Kontaktes mit sozialen Medien und des allgemeinen Medienkonsums stark gesunken ist.

Laut einer exzellenten Studie von Microsoft lag diese im Jahr 2013 bei durchschnittlich acht Sekunden.

Doch bedeutet dies, dass Content Marketing damit an Effektivität verliert? Nein, absolut nicht.

Ich würde sogar behaupten, dass Content Marketing heutzutage so effektiv ist, wie noch nie zuvor. Es entwickelt sich aber immer weiter und erfordert eine kontinuierliche Anpassung von Content Marketern, wie mir.

In diesem Beitrag stelle ich dir 6 umsatzsteigernde Trends vor, die das Content Marketing im Jahr 2020 und im nächsten Jahrzehnt prägen werden. Damit kannst du sichergehen, dass du auch in Zukunft Leads mit exzellenten Inhalten gewinnen kannst.  

Expertenwissen

Aktuell gibt es über 1.7 Milliarden Internetseiten, die täglich über 2 Millionen Blogposts veröffentlichen. Wie bereits erläutert, stehen Menschen damit rund um die Uhr eine Vielzahl an Informationen zur Verfügung. Um aus der Masse herauszustechen ist gut recherchierter und inhaltlich fundierter Content wichtiger als je zuvor.

Von alleine gewinnen fundierte Inhalte die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden jedoch selten. Und das liegt an mangelndem Vertrauen.

Da das Internet ein freier Ort ist, an dem jeder Mensch Wissen veröffentlichen kann, benötigen Leser eine Art von Bestätigung. Daher ist ein Expertenstatus wichtiger als je zuvor. Diesen erhält man bspw. über eine geschickte Positionierung in sozialen Medien und durch die Kenntnisnahme anderer Unternehmen.

So trauen Leser eher einer Person, die bereits eine Vielzahl an Artikeln auf anderen Internetportalen veröffentlicht hat oder bereits über eine große Anzahl an Followern verfügt. Außerdem vermitteln Zertifikate, Anerkennungen oder eine besondere Berufserfahrung einen gewissen Expertenstatus, der die Aufmerksamkeit von Lesern gewinnen kann.

Unternehmen können auch externe Branchenexperten beschäftigen, um mehr Vertrauen zu gewinnen. Oft wird zudem vergessen, dass sich bereits viele Experten in Unternehmen befinden. Die eigenen Angestellten in Blogartikeln oder anderen Medien zu Wort kommen zu lassen, kann zu tollen Ergebnissen im Content Marketing führen.

User Generated Content (UGC)

Wie bereits erwähnt, ist Vertrauen der Schlüssel zum Erfolg im Content Marketing. Das lässt sich auch über User Generated Content, also von den eigenen Kunden erstellten Inhalten, gewinnen.

Verschiedene Studien zeigen immer wieder, dass Kunden viel empfänglicher für das Feedback anderer Kunden sind. Unternehmen, die ihre Kundenbasis clever zu Wort kommen lassen, sind daher oft auch im Content Marketing erfolgreich. Das kann bspw. über Bewertungen, Social Media Engagements oder auch über Gastbeiträge in Video- oder Blog-Content erfolgen.

Coca-Cola macht als Marke jedes Jahr auf sich aufmerksam, indem sie mit ihrem Weihnachtstruck durch Europa und die USA fahren. Dabei werden einzelne Stopps als Events vermarktet, an denen Fans die Chance bekommen, ein Foto mit dem Truck zu machen und dieses in den sozialen Medien zu teilen. Die Share-a-Coke Kampagne vor einigen Jahren war ebenfalls eine sehr erfolgreiche UGC-Kampagne, die dafür sorgte, dass hunderttausende Fotos von individualisierten Coca-Cola-Flaschen im Internet auftauchten.

Aber auch Apple, Reebok und andere Marken setzen regelmäßig auf User Generated Content, der in den meisten Fällen sehr erfolgreich ist. Für kleinere Unternehmen ist es ebenfalls attraktiv, ihre Kunden öffentlich zu Wort kommen zu lassen, auch wenn dies in der Regel nicht über millionenschwere Werbekampagnen erfolgt.

Persönliche Inhalte

Das Internet ist anonym und unpersönlich. Daher sollten Unternehmen so viel von sich preisgeben, wie möglich. Menschen hören am liebsten anderen Menschen zu und daher ist es unabdingbar, dem eigenen Content Marketing ein Gesicht zu geben.

Heutzutage können Menschen nämlich nicht mehr sicher sein, dass die Inhalte, auf die sie im Internet treffen, aus der geistigen Schöpfungskraft eines Menschen kamen. Denn im Jahr 2020 werden viele Zeitungsartikel und Glossare bereits von Computer-Programmen recherchiert und verfasst.

Persönliche Erfahrungen und Geschichten werden daher am ehesten von potenziellen Kunden wahrgenommen. Content-Marketer sollten ihren Fokus darauf legen, ihren Lesern eine persönliche Erfahrung zu vermitteln. Es gilt, dem eigenen Content ein Gesicht zu geben.

Kleinere Unternehmen können bspw. Ihre Mitarbeiter online in Szene setzen und diese auf dem unternehmenseigenen Blog zu Wort kommen lassen. Wer dagegen etwas mehr Budget zur Verfügung hat, kann sich über Image-Videos oder tiefgreifende Interviews Gedanken machen.

Ich habe in meinem eigenen Konsumverhalten inzwischen sogar bemerkt, dass ich Artikel ohne Namensnennung und Informationen zum Autor in der Regel ignoriere. Diese Information bringe ich auch meinen Kunden näher, die durch die geschickte Personalisierung ihres Contents bereits sehr erfolgreich sind.

Visueller Content im Storytelling

Die sinkende Aufmerksamkeitsspanne potenzieller Kunden sorgt dafür, dass das Storytelling im Content Marketing in Zukunft neu angegangen werden sollte. Denn kurzer Video-Content wird von den meisten Menschen inzwischen am besten wahrgenommen.

Verdeutlicht wird dies im enormen Wachstum von TikTok oder anderen Video-Apps. Diese zeigen immer wieder, dass Nutzer zukünftig ganz anders mit Inhalten interagieren möchten als zuvor. Im Fokus stehen die Einzigartigkeit und Prägnanz eines Beitrags. 

Werbeanzeigen folgen bereits seit vielen Jahren diesem Schema und sind damit sehr erfolgreich. Dabei erreichen sie ihre Zielgruppen heutzutage auch auf mobilen Geräten und damit in praktisch allen Lebenslagen.

Folgender Werbespot von Volvo setzt dies perfekt und auf eine humorvolle Art und Weise um. Dabei ist er vor allem originell und gewinnt so die Aufmerksamkeit der Zuschauer. Als angenehmer Nebeneffekt bringt der Spot einen ganz neuen Blickwinkel an eine sonst eher konservativ angesehene Marke.

Auch wenn es sich dabei um eine Werbeanzeige handelte, wurde sie als einzigartig, lustig und vor allem nicht als aufdringlich wahrgenommen. Ein Faktor, der dazu führte, dass aus 3-5 Millionen USD Budget in nur einem Jahr 140 Millionen USD Umsatz generiert wurde – hauptsächlich durch Social Media Shares.

Im Content Marketing können kleine Videos mit interessanten Inhalten die Aufmerksamkeit deiner Kunden am besten gewinnen. Das können kurze Begriffserklärungen, Tutorials oder auch Einblicke in den Betrieb des eigenen Unternehmens sein. Auch Humor ist dabei in der Regel nicht fehl am Platz, sondern, ganz im Gegenteil, sehr förderlich, um Zuschauer bei der Stange zu halten.

Was sich aus den Werbeanzeigen ableiten lässt ist, dass die ersten Sekunden im Fokus stehen. Sind diese nicht originell, interessant oder versprechen zumindest einen ganz klaren Mehrwert, wird der Zuschauer wegklicken. Aber keine Angst, einen Spagat zwischen zwei Lastwagen musst du nicht machen. Hol deine Zuschauer einfach nur an dem richtigen Punkt ab und biete dabei Mehrwert auf eine unverwechselbare Art und Weise.

Content Verwertung auf mehreren Kanälen

Die Zielgruppe der meisten Unternehmen benötigt mehrere Anläufe, um Content wahrzunehmen. Daher ist es unabdingbar, auch auf verschiedenen Kanälen aktiv zu sein und Content effektiv zu verwerten.

Einem ausführlichen Blogpost über ein Thema können bspw. Social Media Posts folgen, die einzelne Punkte aufgreifen und auf den Kernbeitrag verlinken. Genauso lassen sich Videos aus dem eben erwähnten visuellen Storytelling in Blogposts oder Podcasts verwandeln.

Dass Content effizient verwertet werden kann, bestätigen verschiedenste Studien. Folgende Studie von Curata zeigte zudem, dass 85% aller erfolgreichen Content-Marketer Content in irgendeiner Form wiederverwertet – denn die meisten Kunden von Unternehmen benötigen einen kleinen „Follow-Up“, um sich an einen bereits gelesenen Blogpost oder einen Videoclip zu erinnern.

In der Werbebranche ist es schon Gang und Gebe, dass auf aufwändig produzierte Werbefilme kleinere Erinnerungen in Form von Social Media Posts oder gesponserten Anzeigen folgen.

In meinen Augen handelt es sich hierbei um einen Content Marketing Trend, der besonders viel Potenzial mit sich bringt und gerade mit dem Aufkommen neuer Kommunikationskanäle immer wichtiger werden wird.

Eigene Kommunikationswege entwickeln

Im Content Marketing buhlen viele Unternehmen um die Aufmerksamkeit eines Lesers. Daher ist es immer gut, wenn man sich von der großen Masse mit interessanten Ideen absetzen kann. Das können E-Mail-Newsletter, kostenfreie Videokurse oder auch ganz ausgefallene Ideen sein.

Dieser Content-Marketing-Trend existiert vor allem aufgrund des immer größer werdenden Angebots an Inhalten im Internet. Für 2020 und den Rest des kommenden Jahrzehnts gilt es daher, individuelle und einzigartige Wege zu finden, um die eigene Zielgruppe anzusprechen.

Ich betreue seit kurzem eine Werbeagentur, die für ihre Kunden Dialog-Magazine entwirft – Das sind schön designte Magazine, die die Marke ihres Kunden beleuchten und andere Branchenthemen behandeln. Die Magazine werden direkt an den B2B Kundenstamm versendet und sorgen für exzellente Verkaufsergebnisse.

Denn diese Form des Content Marketings hinterlässt einen ganz besonderen Eindruck beim Adressaten und gewinnt einen Großteil seiner Aufmerksamkeit. Gleichzeitig wirft sie ein gutes Licht auf die Marke, die sich offensichtlich die Zeit nimmt, eine Extra-Meile für ihre Kunden zu laufen.

Ich empfehle dir daher, deine Kommunikationswege zum Kunden zu überdenken. Mit etwas Kreativität schaffst du es vielleicht ein eigenes Medium für dein Unternehmen zu entwickeln und dein Content Marketing zukünftig noch persönlicher zu gestalten. Das müssen nicht gleich ganze Dialog-Magazine sein. Du kannst aber definitiv in kleinen Schritten versuchen, dir einen plattformunabhängigen Kommunikationsweg zu deinen Kunden aufzubauen.

Hol dir professionelle Hilfe für dein Content-Marketing

Als selbstständiger Content-Marketing-Experte helfe ich dir mehr Kunden über deinen Content zu gewinnen. Dabei übernehme ich die Rollen des Content Creators und Content Managers für dein Unternehmen.

Möchtest du jetzt in einem kostenfreien Gespräch erfahren, wie ich dir dabei helfen kann, dein Content Marketing fit für das nächste Jahrzehnt zu machen? Dann kontaktiere mich jetzt über mein Kontaktformular!

Was du noch wissen solltest..

Wann benötige ich einen Content Manager?

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Ein Content Manager kann Unternehmen dabei helfen, langfristig effizienter und geschickter Kunden zu gewinnen.

In diesem Beitrag erkläre ich dir, wann ein Content Manager deinem Business am meisten helfen kann.